John Primer & The Real Deal Bluesband (USA) – Sonntag, 27.03.2022 – 16.00 Uhr
Line-Up:
John Primer – Gesang/Gitarre
Lenny Media – Schlagzeug
Darryl Wright – Bass
Steve Bell – Mundharmonika
John Primer ist ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, Sänger und Songschreiber. Mit seinen mittlerweile 77 Jahren ist er einer der ganz großen "alten" Schwarzen im Blues. Im März ist er noch einmal und laut seiner Agentur zum letzten Mal mit seiner US-Band (Darryl Wright am Bass, Lenny Media am Schlagzeug und Steve Bell (Sohn der Harp-Legende Carey Bell) an der Mundharmonika für einige Aufritte in Europa und gastiert am Sonntag, 27. März um 16.00 Uhr im Haus Windheim No2. John Primer ist nicht sehr oft in Deutschland zu sehen. Auf der diesjährigen Europatournee findet das einzige Konzert in Deutschland in Petershagen statt. Also eine gute Gelegenheit Original Chicago Blues von einem seiner "Meister" zu hören. Deswegen ist er unser Tipp des Jahres für alle Liebhaber dieser Stilrichtung.
Er ist keiner, der den Blues neu erfinden will, sondern einer, der versucht, die Tradition des Chicago Blues zu bewahren und weiterzugeben. 1974 machte er sich aus Mississippi auf zu der “Windy City” Chicago am Ufer des Michigan See, wo er einige Zeit mit Sammy Lawhorn spielte, bevor er in die Willie Dixon Band, die Muddy Waters Band und die Magic Slim Band eintrat. „Ich versuche, 'old time original Blues' zu spielen und sonst nichts. Es geht darum, diesen speziellen Sound, wie ihn etwa Muddy Waters gepflegt hat, am Leben zu erhalten“ sagt John Primer über sich. Er war schon immer genial, nun gehört er zu den Legenden des Chicago Blues. Live ist er ein brillanter Performer, amüsant und unterhaltend, mit beneidenswerter Energie und Lebensfreude.
Seit 1991 tritt John Primer auch als Solokünstler auf und beweist, dass er nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein genialer Geschichtenerzähler und Songwriter ist. Primer mischt in seiner Musik verschiedene Einflüsse und bleibt aber seinen musikalischen Wurzeln immer treu: dem Chicago Blues. In seiner Musik lässt er die Geschichte des Blues aufleben. Er arbeitete an über 85 Alben aktiv mit und veröffentlichte 16 Soloalben. Dieses Engagement für den Blues brachte der Blueslegende zwei Grammy-Nominierungen sowie zwei Lifetime Achievement Awards ein.
“An diesem Sonntag wird Windheim No2 zu einem Juke Joint wie es ihn in den 50erJahren und 60er Jahren in den Staaten gab” freuen sich die Veranstalter auf dieses Highlight.
Heute 50
Gestern 110
Woche 894
Monat 3171
Insgesamt 317336
Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online