Mojo Blues Band (A) – 18.06.2022 – 19.00 Uhr
Line – Up:
Erik Trauner – Gesang, Gitarre, Slidegitarre, Mundharmonika
Siggi Fassl – Gesang, Gitarre, Slidegitarre
Charlie Furthner – Piano
Herfried Knapp – Bass
Didi Mattersberger – Schlagzeug
Erik Trauner, mit seiner 1977 gegründeten Mojo Blues Band, nach rund 5000 Auftritten – und 45 Jahren „On The Road“ 2022 endlich auch auf unserer Bluesnacht in Petershagen! „Euch sollte man auf Rezept bekommen“, bemerkte einst ein Mojo Fan nach einem Konzert und genau das könnte das Geheimnis um die anhaltende Beliebtheit der MBB im In- und Ausland sein. Die Mischung aus handgemachter, ehrlicher Musik, aus dem Herzen kommend, gepaart mit einer gehörigen Prise Humor scheint eine organisch gewachsene Rezeptur mit Erfolgsgarantie zu sein.
Wenn auch nicht rigoros puristisch, so war die Musik der MBB dennoch seit jeher geprägt vom traditionellen Blues und ist schließlich Beweis für die Kraft und die Zeitlosigkeit dieser Musikform und dass sie keineswegs in den Abstellraum der Musikgeschichte gehört. Ausgedehnte Tourneen führten die Musiker durch nahezu ganz Europa bis hin über den großen Teich ins Ursprungsland des Blues. Die Kooperationen mit unzähligen U.S. Legenden wie etwa Champion Jack Dupree, Big Jay Mc Neely, Leon Thomas, Jimmy Mc Cracklin etc. zeichnen für die Kompetenz auch als Begleitband international bestehen zu können. „The blackest white boys I’ve ever heard!“ adelte einst der legendäre Blues Sänger „Taildragger“ die Mojo Boys. Ein Kompliment mit dem man durchaus leben kann, hat man sich doch zugegebener Weise die Musik einer fremden Kultur ausgeborgt. Zu hören gibt es den traditionellen Chicago Blues gleichermaßen wie swingenden R&B und rollende Boogies. Aber auch die Musik aus Louisiana hatte es den Mojos seit jeher angetan und mit der von der Zydeco Musik geprägten Nummer "Rosa Lee" gelang es ihnen sogar 1988 die Hitparaden zu erobern.
Seit ihrer Gründung hat die Band nunmehr über 16 Tonträger eingespielt und die nahezu beispiellose Referenzliste an Kooperationen mit zahllosen internationalen Größen liest sich wie ein Who's Who der traditionellen Bluesszene. Die Mojo Bluesband gastierte auf fast allen einschlägigen Festivals und Konzertbühnen im In- und Ausland und trotz der stolzen Erfolgsbilanz ist nicht zuletzt auch auf Grund der kompletten Neubesetzung (seit Anfang 2002) keinesfalls mit einem Ausglühen des inneren Feuers zu rechnen.
Heute 39
Gestern 110
Woche 883
Monat 3160
Insgesamt 317325
Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online